Wie man den richtigen Friseursalon findet


Schon als kleines Kind waren Friseurbesuche eine Tortur für mich.

Abgesehen davon, dass es unheimlich weh getan hat, wenn man mir meine Haare gebürstet hat; ich war im Friseursalon sehr zufrieden, kaum war ich zuhause, habe ich angefangen zu weinen, weil es mir nicht gefallen hat. Später habe ich zwar nicht mehr geweint, aber enttäuscht war ich dann daheim doch wieder.
Denn jedes Mal, wenn ich zum Friseur bin, hatte ich eigentlich nur zwei Vorgaben: Nicht zu kurz und keine Stufen.
Und jedes Mal wieder hat man mich zu Stufen überredet, "etwas anderes kann man mit Locken nicht machen". Besonders als Kind glaubt man natürlich, was die nette Dame mit der Schere in der Hand sagt.
Irgendwann bin ich dann aus Frust überhaupt nicht mehr zum Friseur, sondern habe meine Mama die Spitzen schneiden lassen und damit war es das.

Nachdem ich fertig war mit der Schule hat meine Mama dann den Friseur gewechselt und sich mit ihrer neuen Friseurin darüber unterhalten, dass ich ja so starke Locken habe usw. und hat mir einen Termin in diesem Salon vereinbart, obwohl ich eigentlich gar nicht mehr zuhause wohne und das somit eher umständlich ist.
Um ihr den Gefallen zu tun, bin ich hin, ich hatte einen Termin bei der Chefin persönlich.
Ein kleiner Friseursalon, unscheinbar und nicht besonders edel, aber mal überraschen lassen.

Was mir sofort auffiel war, dass die Chefin selbst auch Locken hatte und diese richtig gut aussahen.

Wir kamen ins Gespräch was ich denn geschnitten haben möchte, und mit einer bösen Vorahnung erklärte ich ihr, dass ich keine Stufen wolle. Schon bereit, auf "doch nur Spitzen bitte" zurückzurudern, meinte sie
"Nein, Stufen würde ich auch nicht empfehlen, bei etwas längeren Locken. Die, die ich kürzen würde, wären dadurch so viel leichter, als die längeren, dass das, wenn sie sich locken, komisch aussehen würde."

Und eigentlich hatte sie sich damit schon ihren Platz in meinem Herzen als meine Lieblingsfriseurin gesichert.

Aus dem Termin nahm ich bis auf ein zufriedenes Lächeln noch ein paar Tipps mit, seitdem fahre ich immer extra dort hin.

Diese Punkte in Bezug auf die Suche nach dem richtigen Friseur habe ich gelernt:

  • Man kann mit Locken nicht nur Stufen machen.
  • Es ist sehr vorteilhaft, wenn die Person, die einem die Haare schneidet, selbst auch Locken hat
  • Ein luxuriöser Salon bedeutet nicht automatisch kompetente Friseure

Habt Ihr schon euren Lieblingsfriseur gefunden? Wenn ja wie?

Kommentare

  1. Habe noch keinen passenden Friseur gefunden :( Mir wird immer gesagt, ich soll mir eine Kurzhaarfrisur schneiden lassen, dabei möchte ich das nicht:/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje, das tut mir leid zu hören... :( Bin mir sicher du findest noch eine/n gute/n :)

      Löschen
  2. Meine Lieblingsfriseurin hat auch Locken :-))

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen